In Form von umfangreicheren Berichten werden spezifische Themen zuhanden Kantonsrat oder Bildungsrat aufbereitet.
«Lehrpersonenmangel» - Bericht der Arbeitsgruppe
Evaluationsbericht «Berufsauftrag Volksschul-Lehrpersonen»
Die Evaluationsergebnisse und die daraus abgeleiteten Empfehlungen durch Interface spiegeln deren externe Sicht wieder. Der Bildungsrat hat den Bericht zur Kenntnis genommen und wird nach der Konsultation bei den Sozialpartnern über allfällige Anpassungen im Reglement Berufsauftrag entscheiden.
«Perspektiven der Volksschule 2030»
Der Bericht 40.22.01 «Perspektiven der Volksschule 2030» der Regierung vom 4. Januar 2022 zeigt auf, wie die Volksschule im Kanton St.Gallen vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie gesellschaftlicher Herausforderungen und Trends bis im Jahr 2030 weiterentwickelt werden soll. Er bildet die Grundlage, um die Volksschule – unter Einbezug ihres Umfelds und eingebettet in die kantonale Planungs-und Steuerungstätigkeit – zukunftsorientiert auszurichten.
Kernstück des Berichts bilden vier Perspektiven als bildungspolitische Schwerpunkte der Volksschule des Kantons St.Gallen bis 2030. Dieser Auszug ist Inhalt der nachfolgenden Bröschüre «Perspektiven Volksschule 2023». Konkret adressieren die Perspektiven eine Auswahl von vier wichtigen Themenfeldern, auf denen die vielfältigen und teilweise divergierenden Anforderungen an die Volksschule zu anerkennen, konstruktiv zu bearbeiten und in ein sinnvolles Verhältnis zu bringen sind. Der Bericht enthält keine konkreten Massnahmen zur Erreichung der Perspektiven. Die Handlungsmassnahmen werden vom Bildungsrat in einem partizipativen Prozess zusammen mit den Verantwortlichen der Schulen festlegt.
Berichterstattung der Schulaufsicht
Die Schulaufsicht führt bei den Schulträgern eine Metaaufsicht durch. Sie berichtet jährlich zu Handen des Bildungsrates über den Aufsichtsschwerpunkt.
Im Nachgang zum Abschluss des Aufsichtszyklus 2016 bis 2019 wurde das Gesamtkonzept Schulaufsicht und Schulqualität Kanton St.Gallen aus dem Jahr 2015 einer Evaluation unterzogen. Über 90 Prozent der Schulträger haben sich an der Umfrage beteiligt. Somit konnte dem Bildungsrat auf einer guten Datenbasis der Evaluationsbericht zur Kenntnisnahme unterbreitet werden.
Der Bericht zeigt einerseits die quantitative sowie qualitative Datenauswertung auf, andererseits macht er im Kapitel «Gesamtfazit» Hinweise auf mögliche Anpassungs- und Optimierungswünsche sowie Schlussfolgerungen.
Aufsichtsschwerpunkt: Bezugspersonen in den Klassen, Schuljahr 2017/18
Ergebnisse der Erhebung zu den Bereichen:
- Bezugspersonen im Kindergarten und in der Primarschule
- Angebote in den Bereichen Förderung und Unterstützung
- Klassenassistenzen (sämtliche Schulstufen)
- Zivildienstleistende (sämtliche Schulstufen)
- Elternmitwirkung (sämtliche Schulstufen)
Aufsichtsschwerpunkt: Umsetzung Lektionentafel Lehrplan Volksschule, Schuljahr 2017/18
Ergebnisse der Erhebung zu den Fächern
- Musikalische Grundschule
- Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG)
- Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH)
Projektschlussbericht Lehrplan Volksschule
Mit der Lehrplaneinführung hat der Kanton St.Gallen von 2013 bis 2020 ein Grossprojekt im Bereich der Volksschule durchgeführt. Der Schlussbericht zum kantonalen Lehrplanprojekt gibt Auskunft über die während der sieben Projektjahre getätigten Arbeiten, zeigt die verschiedenen Zwischenauswertungen und zieht ein abschliessendes Fazit. Ergänzt wurde der Schlussbericht mit Handlungsempfehlungen der Steuergruppe für weitere kantonale Schulentwicklungsvorhaben. Sie richten sich an den Bildungsrat, der diese künftig als Orientierungshilfe in andere Projekte einfliessen lassen möchte.
Umsetzung Sonderpädagogik-Konzept Regelschule - Schlussbericht
Im September 2015 nahm der Bildungsrat vom Konzept «Umsetzung Sonderpädagogik-Konzept in der Regelschule» Kenntnis. Das Umsetzungskonzept bezweckte die Implementierung der neuen Grundlagen und Rahmenvorgaben des Sonderpädagogik-Konzepts in den Regelschulen. Der vorliegende Schlussbericht beschreibt die durchgeführten Massnahmen, zeigt Bezüge zu anderen Projekten auf und nimmt eine Gesamtbeurteilung vor. Der Bildungsrat hat den Schlussbericht an seiner Sitzung vom 18. März 2020 zur Kenntnis genommen.
Evaluation «Beurteilungselemente 2008»
Die Evaluation wurde im Auftrag des Bildungsrates vom Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schul- und Unterrichtsforschung der Universität Bern durchgeführt. Die Ergebnisse sind im Bericht «Dokumentenanalyse und Interviewstudie zur Beurteilungspraxis von Lehrpersonen und Schulleitenden im Kanton St.Gallen» dargestellt. Eine Kurzfassung ist ebenfalls verfügbar.
Volksschule im Kontext der digitalen Transformation
Zu Handen des Bildungsrates wurde 2019 eine Bestandesaufnahme vorgenommen und in einem Bericht zusammengefasst.